Map of Malawi highlighting important destinations

Zielgebiete in Malawi

Die beliebtesten Zielgebiete Malawis einschließlich des überragenden Malawi Sees, Wildreservate, Kulturstätten und Städte

Interessante Fakten

  • Hauptstadt Lilongwe
  • Internationale Flughäfen Lilongwe and Blantyre
  • Währung Malawian Kwacha
  • Bevölkerung 16,700,000
  • Malawi

    Malawi ist zwar eines der flächenmäßig kleinsten Länder Afrikas, doch wenn es um Erlebnistiefe und Abenteuer geht, dann braucht es sich mit seinem enormen Angebot nicht zu verstecken; von Grasebenen und Wäldern, Gebirgszügen, unverbrauchten Wildreservaten bis schließlich dem drittgrößten und wohl schönsten See Afrikas!

    Mit seiner Lage auf dem Großen Afrikanischen Grabenbruch wird Malawi beherrscht vom Malawisee, dessen imponierende Gestalt mit knapp 600 Kilometern in der Länge und 84 Kilometern in der Breite umrissen ist. Der besonderen geographischen Figur entspricht das Innenleben. Über 400 Arten allein aus der Familie des Buntbarsches leben in seinem Wasser, viele davon kommen hier endemisch vor. Ein Großteil dieser Unterwasser-Vielfalt des Malawisees steht mit dem Lake Malawi Nationalpark unter Naturschutz, der zugleich zum UNESCO Welt-Naturerbe erklärt wurde und damit als eines der ersten Gebiete gilt, in dem Süßwasserfisch geschützt wird.

    Die Wildschutzgebiete Malawis sind malerisch und bergen einen großen Artenreichtum. Anders als viele Schutzgebiete Afrikas sonst sind die hiesigen Nationalparks weitgehend exklusiv und beherbergen nur wenige Lodges. Reservate wie Majete sind kaum besucht und ein Aufenthalt dort ähnelt einer Expedition; das garantiert einzigartige Safarierlebnisse. Majete ist zudem der einzige Big-5-Park Malawis. Malawi ist kein reiches Land, aber es besitzt mit seinen liebenswerten und freundlichen Einwohnern einen ganz besonderen Reichtum. Malawis haben stets ein Lächeln auf den Lippen und sind ausgesprochen gastfreundlich; so fühlen Sie sich vom ersten Augenblick an in diesem als ‚warmes Herz Afrikas‘ bezeichneten Land willkommen und werden eine unvergeßliche Reise genießen.
  • Wichtig zu Wissen

    Internationale Flugverbindungen
    Es ist einfach, zu uns nach Malawi zu gelangen, und es wird in Zukunft wohl noch leichter. - Ethiopian Airlines fliegt täglich Lilongwe und Blantyre an - Kenyan Airways bedient tägliche Flüge nach Lilongwe und mehrmals in der Woche nach Blantyre - South African Airways fliegt von Johannesburg am Mittwoch und Samstag nach Blantyre. Lilongwe wird jeden Tag außer Mittwoch und Samstag angesteuert

    Visa
    Mit Wirkung vom 1. Oktober 2015 hat die Regierung von Malawi die Erhebung einer Einreisegebühr in Höhe von US$ 75,00 für alle Besucher bekannt gegeben, die ihrerseits von Staatsbürgern aus Malawi eine solche Abgabe verlangen. Diese Länder schließen das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, die Schengen-Mitgliedsstaaten, Australien und Neuseeland ein. Auch Einreisende aus den meisten Ländern des Mittleren Osten müssen diese Visagebühr entrichten. Eine ausführliche Liste der betroffenen Länder wird derzeit noch zusammengestellt. Von dieser Regelung ausgenommen sind Länder der SADC und COMESA Region, es sei denn sie verlangen eine Visagebühr von Malawischen Staatsbürgern.

    Ab dem 1 Juni 2014 müssen alle Ausländer und Südafrikaner, die mit Kindern jünger als 18 Jahren von oder nach Südafrika reisen, oder die Südafrika im Transit passieren, eine ungekürzte Geburtsurkunde für jedes Kind vorlegen (die die persönlichen Daten von Vater und Mutter dokumentiert). Dies wird auch erforderlich sein, wenn beide Eltern mit den Kindern reisen. Wenn nur ein Elternteil mit dem Kind reist, muß per eidesstattlicher Erklärung die Einverständnis des anderen Elternteils mit dieser Reise belegt werden. Wenn die Kinder ohne Eltern mit beauftragter erwachsener Begleitung reisen, müssen diese Erwachsenen sich durch eidesstattliche Erklärung als zur Reise mit den Kindern berechtigt ausweisen. Für weitergehende Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

    Geld
    Reisechecks und Bargeld (Währungen, die gemeinhin anerkannt und gern genommen werden, sind US-Dollar, Euro, Pfund Sterling, und Südafrikanischer Rand) werden akzeptiert. Die lokale Währung (Malawi Kwacha) kann bei Einreise am Flughafen am Geldautomat (nur Visa) oder in Wechselbüros eingetauscht werden. Visa-Kreditkarten werden zunehmend anerkannt, aber nur in städtischen Regionen, nicht auf dem Land und man sollte sich nie ausschließlich darauf verlassen.

    Versicherungen
    Bitte vergewissern Sie sich, daß Sie vor der Ankunft über ausreichenden Kranken- und Reiseversicherungsschutz verfügen.

    Gesundheit
    Alle Besucher müssen krankenversichert sein. Wir empfehlen Malaria-Prophylaxe. Aktuelle Tetanus-, Polio-, Typhus- und Hepatitisvorsorge ist ebenso angeraten. Immunisierung gegen Gelbfieber ist nur für Reisende verbindlich, die sich vor der Einreise nach Malawi in einem Land der Gelbfieber-Zone aufgehalten haben. Für Notfälle sollten Sie auch Ihre Blutgruppe wissen. Bitte vergewissern Sie sich zudem bei der Gesundheitsbehörde in ihrem Heimatland nach medizinischen Hinweisen zur Einreise nach Malawi.

    Fotografieren
    Bitte seien Sie beim Fotografieren von Einheimischen und in deren Dörfern sensibel. Bitten Sie Ihren Guide oder die Einheimischen selbst zunächst um entsprechende Erlaubnis. Auch öffentliche Gebäude und Personen in Uniform sollten Sie erst fotografieren, wenn Sie um Genehmigung gefragt haben.
  • Saisonzeiten & Klima

    Januar - März ist die Hauptregenzeit.

    April und Mai sind trocken mit gelegentlichen Stürmen, aber der Himmel ist klar und es ist warm.

    Juni bis August ist unser Winter, gelegentliche Stürme, kalte Nächte und warme Tage.

    Im September steigen die Temperaturen und die Luft wird diesig.

    Oktober und November sind heiß und die Luftfeuchtigkeit ist oft hoch.

    Im Dezember sind die Temperaturen weiterhin hoch, aber frühe Regenfälle können für gelegentliche Abkühlung sorgen.
  • Mitzubringen

    Wenn Sie sich entschieden haben, einige Zeit mit uns im Busch zu erleben, so bedarf es einiger Dinge, die Sie unbedingt mitbringen sollten, damit Ihre Reise auch garantiert ein großer Erfolg wird:

    • Kopfbedeckung, schutzstarke Sonnencreme, starkes Insektenschutzmittel, Antihistamin in Tablettenform und als Salbe
    • Reisen Sie mit weichen Taschen, nicht mit Hartschalenkoffer.

    Für die Safari benötigen Sie:

    • Wichtig ist die Mitnahme eines guten Fernglases für jeden Reiseteilnehmer – glauben Sie uns, Sie werden unterwegs nicht teilen wollen! Taschenlampe.
    • In unseren Camps bieten wir täglichen Wäscheservice an, Sie müssen also nicht zu viel Tageswäsche mitnehmen.
    • Drei Sets gedeckter Safarikleidung, zwei Sets legerer Abendkleidung, eine mittelschwere wärmende Jacke, und für Winterreisende (Juni bis Anfang August) eine richtig warme Jacke..
    • Ein solides Paar Wanderschuhe – dick besohlte Sportschuhe reichen zwar für den Aufenthalt in den Camps, doch für Fußsafaris sollten Sie auf alle Fälle festeres Schuhwerk dabei haben.
    • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, kann der Staub eine Herausforderung für Sie bedeuten; wir empfehlen daher, auch eine Brille mitzubringen, so daß Sie im Zweifelsfall wechseln können.
    • Badesachen, um sich im Pool erfrischen zu können.
    • Schließlich: Packen Sie auch ein paar Kleinigkeiten ein, die Sie den Kindern unserer lokalen Schulen als Geschenk mitbringen können. Sprungseil, Schultasche, Solar-Taschenrechner, Notizblöcke, Kugelschreiber, alles ist hochwillkommen.

Map of Malawi highlighting important destinations

Malawian Destinations

The most popular destinations in Malawi featuring majestic Lake Malawi, game reserves, culture and city life.

Interesting Facts

  • Capital City Lilongwe
  • International Airports Lilongwe and Blantyre
  • Currency Malawian Kwacha
  • Population 16,700,000
  • Malawi

    Malawi may be one of Africa’s smallest countries but when it comes to exploration and adventure, it has tremendous amounts to offer; from grasslands and forests, mountaintops, unspoilt wildlife parks to Africa’s third largest and most beautiful Lake!

    Situated on the Great Rift Valley, Malawi is dominated by Lake Malawi, a magnificent body of water, 365 miles long and 52 miles wide (hence sometimes referred to as the calendar lake!). It’s teaming with life including over 400 species of cichlid fish, a lot of which are endemic to it. Most of Lake Malawi’s astounding underwater diversity is protected within the Lake Malawi National Park which is a World Heritage site and also one of the first in the world set aside for the protection of freshwater fish.

    The wildlife parks in Malawi are picturesque as well as diverse in game. Also unlike other African parks these have a very exclusive feel to them with only a few lodges operating in each. Reserves such as Majete Wildlife Reserve, are virtually undiscovered by tourists thus visiting it feels more like an expedition; making for unique and exciting safaris. Majete is also the only official Big 5 Park in Malawi. Malawi is not a wealthy country, but there are great riches in the people.

    Malawians are never short on smiles and hospitality; making you feel welcome in the ‘Warm Heart of Africa’ right from the start of your unforgettable journey.
  • Need to know

    International airlines
    It’s easy to reach us out here in Malawi and continues to get better.
    · Ethiopian Airlines operates daily flights into both Lilongwe and Blantyre.
    · Kenya Airways operates daily flights into Lilongwe and into Blantyre certain days of the week.
    · South African Airways operates direct flights from Johannesburg to Blantyre on Monday, Wednesdays and Saturdays. Then into Lilongwe every day except Wednesday and Saturday.

    Visa
    All travellers must be in possession of a valid passport when entering and leaving the country.

    Effective 01 October 2015, the Government of Malawi has announced introduction of new visa regulations applicable to visitors from any country which requires Malawian Citizens to acquire visas to visit their country of citizenship. These countries include but not limited to the United Kingdom, United States, Canada, Schengen member states, Australia, New Zealand. Most Middle East countries will also be required to pay visa fees. A comprehensive list of countries required to pay the fee is still being compiled. Exempt from this visa fee are countries belonging to SADC and COMESA; with the exception of those countries that charge visa fees to Malawian nationals.
    Transit (valid for 7 days) - US$50
    Single entry (valid for 3 months) - US$75
    Multiple entry (valid for 6 months) - US$150
    Multiple entry (valid for 12 months) - US$250

    From the 1st of June 2015 all foreigners and South Africans travelling with children under 18 to or from South Africa as well as travellers in transit will be requested to provide an unabridged birth certificate (including the details of the child's father as well as the mother) of all travelling children. This applies even when both parents are travelling with their children. In the case of one parent travelling with a child, he or she must produce an unabridged birth certificate and consent in the form of an affidavit from the other parent registered as a parent on the birth certificate of the child authorising him or her to enter into or depart from South Africa with the child he or she is travelling with. When children are travelling with guardians, these adults are required to produce affidavits from parents proving permission for the children to travel. Please contact us for more information.

    Money
    Travellers’ cheques and cash (currencies that are widely & readily accepted include the US dollar, the euro, the pound sterling and the South African Rand ) are accepted. The local currency (Malawi Kwacha) can be obtained at the airports either from the ATMs (Visa only) or Banks/Bureaux de Change. Visa credit cards are becoming more widely accepted but not in remote areas and should not be relied on except in major towns.

    Insurance
    Make sure that you have comprehensive medical insurance before you arrive.

    Medical
    All visitors should be medically insured. We recommend that visitors to Malawi take malaria prophylactics. Tetanus, polio, typhoid and the hepatitis vaccinations are recommended. Yellow fever immunisation is required only by visitors entering Malawi from a yellow fever zone. It is advisable to know your blood group type in case of emergency. Please do ask for up to date health advice in your home country.

    Photography
    Please be sensitive when photographing local people and their villages. Ask the guide or the villagers first. Be careful when photographing public buildings and persons in uniform - just ask first.
  • Seasons and Climate

    January - March is the peak rainy season.

    April and May are dry with occasional storms, but the skies are clear and it's warm.

    June - August is our winter, there are occasional strong winds, and the nights are cool and the days warm.
    In September the temperatures rise and the air becomes hazy.

    October and November are hot and often humid.

    In December the temperatures are still high but can be cooled down by early rains.
    The beginning of the rains can also bring a deluge of flying ants and other insects (sometimes in pretty big proportions, but normally lasting a few hours). With the insects come the cooler temperatures but also the humidity.
  • What to Bring

    When you come to spend time with us there are a few must-brings to make your trip a success:

    • A hat, high-strength sun screen, strong insect repellent, anti-histamine cream and tablets are essentials.
    • Pack soft bags, not hard cases.
    Items to bring on safari:

    • First items in should be a torch and binoculars for everyone, trust us - you won't want to share!
    • We have daily laundry in our lodges so you don't need to pack too much.
    • Three sets of bush-coloured safari outfits, two sets of casual evening clothes and a medium-weight sweater plus a warm jacket if you come in Winter (June - early August).
    • Bring a good pair of walking shoes - thick-soled trainers are fine for lodge walks but bring light boots for the walking safaris.
    • If you wear lenses, the dust may be a challenge, so pack glasses (possibly plus an extra pair…just in case).
    • Bring a swimming costume, for cooling down in the pool.
    • Finally, take time to pack a few gifts for the children at our local schools. Anything from skipping ropes, school bags, solar calculators and note books will be very welcome.